Skip to main content
Unkategorisiert

Realisierung des ersten Junglück-Stores am Münchner Gärtnerplatz

Von 25. August 2023No Comments
Projekt Kraft - Junglück München

Mit der Eröffnung eines Flagship-Stores am Münchner Gärtnerplatz, der Verkaufs-, Behandlungs- und Bürofläche kombiniert, schlägt die Naturkosmetik-Marke Junglück ein neues Kapitel auf: Denn erstmals werden die hochwertigen Produkte, die über den Online-Handel bereits erfolgreich vermarktet werden, auch analog verfügbar. Das Vorhaben vom ersten Schritt über den Gesamtausbau bis zur Eröffnung begleiten zu dürfen, war uns daher eine besondere Ehre.

Neues Konzept – recycelbare Materialien

Um das Projekt auf Schiene zu bringen, galt es, das bestehende Idealkonzept sowohl preislich als auch architektonisch an die verfügbare Fläche anzupassen.

Dadurch entstand ein neues Konzept, das mit modern-minimalistischem Look ein breites, nachhaltigkeitsorientiertes Zielpublikum anspricht. Um Markenwerten und Unternehmensphilosophie bis ins Detail zu entsprechen, kamen dabei recycelbare Materialien zum Einsatz, die eine gemütliche Atmosphäre schaffen und Wertigkeit vermitteln. Die Auswahl der eingesetzten Baustoffe, Farben und Designs erfolgte in gemeinsamen Entscheidungsprozessen mit unserem Auftraggeber, was höchste Ergebniszufriedenheit und Konformität mit der Anmutung des Webauftritts ermöglichte. Für Entlastung sorgte unser Projekt Kraft Team außerdem durch Unterstützung im Zusammenhang mit allen bürokratischen Aspekten, die mit dem Vorhaben verbunden waren.

Herausforderung Denkmalschutz & Bauen im Bestand

Dass der Münchner Gärtnerplatz mit seinem Flair und seinem denkmalgeschützten Gebäudebestand ein besonderes Projektumfeld darstellt, liegt auf der Hand. Daher galt es, die organisatorischen, planerischen und statischen Herausforderungen, die mit der Umsetzung an diesem Standort verbunden waren, mit großer Behutsamkeit zu managen. Da weder Wände versetzt noch Leitungen, die zu Wohneinheiten und Praxen über der Geschäftsfläche gehörten, neu verlegt werden konnten, musste die (Grundriss-)Planung mit viel Fingerspitzengefühl und Achtung gegenüber der bestehenden Architektur erfolgen: Das Konzept war somit den Gegebenheiten anzupassen, ohne das spezifische Flair des gewählten Designs aufzugeben.

Der Balanceakt ist jedenfalls gelungen: Entstanden ist ein rundum ansprechender Flagship-Store, der mit seinem Sinn für Qualität und ganz viel Liebe zum Detail überzeugt.